FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich mich beraten lassen, ohne das meine Eltern etwas davon erfahren?

Ja das kannst du. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Ohne deine Einwilligung werden wir nicht mit deinen Eltern sprechen.

Kostet die Beratung etwas?

Nein, die Beratung ist kostenlos.

Kann ich anonym bleiben?

Ja kannst du! Auch bei Liveberatungen, musst du nicht deinen Namen oder Adresse angeben. Als komplett anonyme Beratungsmöglichkeiten (ohne dass wir uns sehen) gibt es unsere Onlineberatungsmöglichkeiten (Chat- und Mailberatung).

Kann ich eine/n Freund/in oder andere Person mit zum Beratungsgespräch mitnehmen?

Ja das kannst du, wenn du dich damit wohler fühlst.

Kann ich mir aussuchen, ob ich von einem Mann oder einer Frau beraten werden möchte?

Ja das kannst du. Du kannst auch deine/n Berater/in wechseln, wenn du merkst, dass irgendwas nicht passt.

Kann ich als Elternteil/Bezugsperson eines Jugendlichen oder jungen Erwachsenen beraten werden?

Ja das ist möglich.

Über was kann ich mit euch sprechen?

Du kannst mit uns über alles sprechen, was du möchtest und was dich belastet. Themen wie beispielsweise:

  • Konflikte mit Familie/Freunden
  • Mobbing
  • Schulangst, Leistungsdruck
  • Deine berufliche Perspektive/Zukunft
  • Identität
  • starke Gefühle: Liebe und Liebeskummer, Eifersucht, Trauer, Scham, Demotivation, Orientierungslosigkeit, Unsicherheiten, Ängste, Panik...
  • Sexualität
  • Drogenkonsum
  • Trennung
  • Mediennutzung
  • Mediensucht

...

Kann ich mit mehreren Personen beraten werden?

Ja das ist möglich. Wir haben zwei größere Zimmer ("Familienzimmer" und "Saal") in dem auch mehrere Personen/Gruppen (z.B. beide Elternteile, die ganze Familie, du mit Freund/in/en...) beraten werden können.

Besteht die Möglichkeit eine Therapie bei euch zu machen?

Ja es besteht die Möglichkeit. Alle BeraterInnen bei uns haben psychotherapeutische Zusatzqualifikationen.

Gibt es bei euch Parkmöglichkeiten?

In der Umgebung/Seitenstraßen kann mit der Parkuhr zwei Stunden kostenlos geparkt werden.

Wie läuft ein Erstkontakt ab?

Du nimmst Kontakt zu uns auf z.B. übers Telefon, per Mail oder über unsere Onlineberatungsmöglichkeiten.

Je nach Kontaktaufnahme werden wir dann Fragen zu deinem Anliegen und deiner Person stellen, die natürlich freiwillig zu beantworten sind. Weitere Infos z.B. ob du lieber von einem Mann oder einer Frau beraten werden willst, können abgesprochen werden.

Jeden Dienstag werden dann die eingehenden Anfragen bei uns im Team aufgeteilt, sodass wir uns zeitnah bei dir melden (In Notfällen geht dies auch schneller). Wir nehmen dann Kontakt zu dir auf und besprechen das weitere Vorgehen:

Was ist dein Anliegen? Was für Fragen beschäftigen dich? Ist ein Treffen angedacht? Wenn ja, möchtest du alleine oder zusammen mit jmd. Zur Erstberatung kommen?...

Wie nehme ich Kontakt auf?

Du hast verschiedene Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen.

•    per Telefon 0211 4696200 (Mo - Do 9 - 17:30 Uhr; Fr 9 - 14 Uhr)
•    per Mail kontakt(at)die-jugendberatung.de
•    per Kontaktformular   

Oder über unsere Onlineberatunsgmöglichkeiten:

Wie finde ich zu euch?

Die Jugendberatung
Ulmenstraße 75
in 40476 Düsseldorf

Rheinbahn Linie 707 und 705
Haltestelle Spichernplatz