Info - Beratung - Coaching - Therapie für 13 – 27 Jährige

Schön, dass Du da bist!

Du hast Fragen oder Probleme - und suchst nach Lösungen oder Hilfe? Wir sind für DICH da.

Du bekommst bei uns Orientierung, Beratung, Unterstützung und Therapie. Wir beraten 13 bis 27 Jährige und/oder Ihre Bezugspersonen in Düsseldorf und Umgebung.

Wir beraten:

Radiointerview mit Friedel Beckmann, Leiter der Jugendberatung zum Thema "Einsamkeit bei jungen Menschen"

Unser Leiter der Jugendberatung Friedel Beckmann gab @Domradio.de ein Radiointerview zum Thema „Einsamkeit bei jungen Menschen“.

Einsamkeit ist kein Phänomen des Alters, sondern laut Friedel Beckmann ein über Jahrzehnte immer wieder auftauchendes und häufiges Thema bei Kindern und Jugendlichen.

Laut einer Studie der DAK-Gesundheit geht es nach Ende der Pandemie vor allem sozial benachteiligten Schulkindern deutlich schlechter als Gleichaltrigen aus gut gestellten Familien. So fühlt sich die Hälfte (50%) aller Schulkinder mit niedrigem Sozialstatus einsam, (32 % aller Schüler*innen insgesamt, 28% aller Schüler*innen mit hohem sozialem Status).

In der Jugendberatung kommen Jugendliche/junge Erwachsene aus allen sozialen Schichten mit dem Thema Einsamkeit. Sich einsam zu fühlen, kann sehr bedrohlich sein. Gute Beziehungen zu anderen Menschen und ein Zugehörigkeitsgefühl sind wichtige Bedürfnisse.
Mögliche Gründe für Einsamkeit sind fehlende Gemeinschaftsangebote und/ oder keine tiefergehenden oder gesunden Beziehungen (z.B. nur oberflächliche Kontakte). Es kann aber auch passieren, dass man sich innerlich einsam fühlt, wenn man z.B. ein Thema mit sich herum schleppt, welches einen von anderen Menschen abgrenzt.

Ein häufiger Grund für Einsamkeit sind schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Menschen und dadurch entstehendes Misstrauen, Ängste und Scham.

Schlechte Erfahrungen sind beispielsweise:
• Mobbing
• Ausgrenzung
• Hintergangen zu werden
• toxische Beziehungen
• unschöne Trennung
• Rassismus
• Flucht
• Gewalt
• Sexuelle Übergriffe
• Sexismus
• Sexueller Missbrauch
• Psychische Gewalt
• Unterdrückung
• …
Die Jugendberatung möchte für das Thema Einsamkeit auch bei jungen Menschen sensibilisieren. Kinder und Jugendliche, die einsam sind, ziehen sich oft zurück. Mit Gemeinschaftsangeboten (wie z.B. unser therapeutisches Gruppenangebot) kann dem Gefühl von Einsamkeit entgegengewirkt werden.

Mehr Infos zur Studie hier.

Neues Angebot der Jugendberatung: Themenchat "Prävention sexueller Grenzverletzungen, Übergriffe und Gewalt"

Jeden Freitag in der Zeit von 15 – 17 Uhr habt ihr die Möglichkeit mit unserer Präventionskraft Lia Beyene über das Thema "Prävention sexueller Grenzverletzungen, Übergriffe und Gewalt" zu schreiben.

Ihr habt Fragen rund um das Thema, wollt euch beraten lassen oder benötigt einfach nur mal ein offenes Ohr? Dann kommt gerne online! 💻📲

Neues Angebot der Jugendberatung: Digital Streetwork mit Nina Witt

Nina Witt arbeitet als digitale Streetworkerin und hat dabei ein offenes Ohr für deine Probleme und Sorgen. Dabei kann es um alles gehen, was dich gerade belastet. Schulstress, Streit mit den Freunden, Ärger in der Familie, oder auch etwas ganz anderes?

Hier hast du die Möglichkeit darüber zu sprechen. Unkompliziert, vertraulich und kostenlos.

Für wen? Das Angebot ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 Jahren.

Wann? Dienstag, Mittwoch und Freitag zwischen 17 und 19 Uhr bin ich online und habe Zeit für Gespräche.

Aktuelles: Hilfe, Unterstützung und Informationen für Geflüchtete - Новини: Допомога, підтримка та інформація для біженців - Новости: Помощь, поддержка и информация для беженцев

Auf dieser Seite, findet ihr Informationen zu kostenlosen Sprachkursen (über die Babbel-App), Telefonhotline uvm. für ukrainische Geflüchtete. Ein Beratung ist auch mit einem*r Dollmetscher*in bei uns in der Jugendberatung möglich.

На цій сторінці ви знайдете інформацію про безкоштовні мовні курси (з додатком), телефонну гарячу лінію та багато іншого для українських біженців. У нашому молодіжному консультаційному центрі також можна отримати консультацію з перекладачем.

На этой странице вы найдете информацию о бесплатных языковых курсах (через приложение Babbel), телефонах доверия и многом другом для украинских беженцев. Консультации также можно получить с переводчиком в нашем молодежном консультационном центре.

Unsere Beratungsmöglichkeiten

Anonym - Vertraulich - Kostenfrei

Online-Beratung

Bitte im geschützten Portal für einen sicheren Nachrichtenaustausch registrieren.

Chat-Beratung

Themenchat "Prävention sexueller Grenzverletzungen, Übergriffe und Gewalt" immer freitags von 15:00 - 17:00 Uhr.

Video-Beratung

Nach Absprache möglich.

Vor-Ort-Beratung

Mo - Do 9:00 - 17:30 Uhr, Fr 9:00 - 14:00 Uhr. Gesprächstermine auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Themen in der Jugendberatung

Schule, Ausbildung, Beruf
Mediennutzung
Wohnen & Finanzen
Üble Erfahrungen
Abhängigkeiten
(Zu) Starke Gefühle
Familie, Freunde, Beziehung
Körper & Sexualität
Identität & Sinnfragen
Krieg, Flucht & Migration

Was gibt's Neues!?

Aktuelles aus unserem Instagram-Feed

Videos zur Jugendberatung

Die Jugendberatung

Die Jugendberatung stellt sich vor. Hier bekommt Ihr einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.

Interview mit Anke Niwinska - Beraterin in der Jugendberatung Düsseldorf

Euer Kontakt zu uns