Warum kommen Eltern zu einer Familienberatungsstelle?

Sie möchten, dass ihr Familienleben gelingt?
Sie machen sich Gedanken wie sich Kinder und Jugendliche in Ihrer Familie entwickeln?
Sie möchten gerne mit Fachleuten darüber sprechen?

Dann sind Sie in der Familienberatung richtig.

Wir beraten und unterstützen Sie bei:

• Der Entwicklung Ihres Kindes
  • Erziehungsfragen
  • Problemen in der Kindertagesstätte
  • Stress in der Schule
  • Veränderungen in der Pubertät
  • Gestaltung der Partnerschaft und Elternschaft
  • Zusammenleben in allen Familienformen
  • Konflikte in der Familie
  • Familienkrisen
  • Gewaltfreier Konfliktlösung
  • Zusammenleben in allen Familienformen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Umgang mit Trennung und Scheidung
  • Internet und Mediennutzung
  • Kinderschutz
  • Lebensplanung

Einige Beispiele aus den Beratungsgesprächen sind:

• Mein Kind entwickelt sich langsamer als andere Kinder – ist das normal?
  • Väter und Mutter erziehen unterschiedlich – kann sich das positiv auf ein Kind auswirken
  • Ich bin  alleinerziehend – wie schaffe ich das alles?
  • Ich muss für meine Eltern und für meine Kinder sorgen – und wer sorgt für mich?
  • Wir haben kaum mehr Zeit füreinander – lässt sich das ändern?
  • Die Erzieherin hat gesagt, unser Kind sei in der Kita verhaltensauffällig – ist da etwas dran?
  • Es gibt Stress in der Schule – was hilft im Sozialverhalten oder bei den Leistungen?
  • Seit der Pubertät gibt es viele Konflikte – wie soll ich mich verhalten?
  • Wir wollen uns scheiden lassen – wer sorgt in Zukunft für die Kinder?
  • Wir machen uns Sorgen um die Zukunft – was soll aus unserem Kind nur werden?
  • Wir sind eine Zweitfamilie – was hilft uns bei diesen vielfachen Beziehungen?
  • Es gibt immer wieder Konflikte um die Internetnutzung – was sind angemessene Lösungen?
  • Ein Kind hat Gewalt oder Missbrauch erlebt – was kann ich tun?
  • Wir wissen selber nicht mehr weiter – wie bekommen wir eine therapeutische Hilfe?

Sie können sich mit allen Fragen zur Erziehung und zum Familienleben an uns wenden.  Wir freuen uns, wenn Sie uns frühzeitig in Anspruch nehmen - und nicht erst dann, wenn "das Kind  in den Brunnen gefallen" ist.
Zu uns kann jeder kommen, unabhängig von seiner Nationalität, Weltanschauung, Familienform,  sexueller Orientierung und Religionszugehörigkeit.

Warum kommen Kinder und Jugendliche Eltern zu einer Beratungsstelle?

Wir beraten dich bei:

• Stress mit den Eltern
  • Freundschaft / Liebe / Sexualität
  • Problemen in der Schule
  • Erfahrungen von Gewalt & Mobbing
  • Konflikten  & Krisen
  • Internet & Medien
  • Drogen& Sucht
  • Lebensplanung & Sinnfragen
  • Kinder- und Jugendschutz

Wir bieten dir:

• Infos
  • Therapeutische Hilfen

Können sich Jugendliche und junge Erwachsene auch selbständig an eine Beratungsstelle wenden?
Ja, Jugendliche und junge Erwachsene können sich selbständig an eine Beratungsstelle wenden. Auf Wunsch kann die Beratung auch anonym stattfinden.  Uns ist sehr daran gelegen, schnellstmöglich zu helfen und mit dir gemeinsam einen Lösungsweg zu finden.
Wie beraten persönlich, vertraulich, kostenfrei.

Wie helfen die Familienberatungsstellen?

Wir beraten Sie:

• individuell
  • vertraulich
  • unbürokratisch und kostenlos
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten

Zu unserem Angebot gehören:

• Das orientierende Informations- und Beratungsgespräch
  • Diagnostische Hilfen
  • Frühe Hilfen für Familien mit kleinen Kindern
  • Elterntrainings
  • Beratung, Therapie, Anleitung und Begleitung für Einzelne, Paare, Eltern und Familie
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung
  • Hilfe in Krisenfällen
  • Familienberatung und Familientherapie
  • Kinder- und Jugendlichentherapie
  • Hilfen für Kinder suchtkranker und psychisch kranker Eltern
  • Einbeziehung des sozialen Umfeldes (wie z.B. Kindertagesstätte / Schule)
  • Gruppenangebote
  • Kinderschutz
  • Online-Beratung
  • Supervision und Beratung für Fachkräfte im psychosozialen Bereich

Wer ist mein erster Ansprechpartner in der Beratungsstelle?

Wenn Sie uns anrufen, haben Sie meist zuerst Kontakt mit einer Verwaltungsfachkraft, die Ihre Anliegen entgegennimmt. Wenn es die Zeit ermöglicht, können Sie auch unmittelbar mit einer Beraterin / einem Berater sprechen.
Manche Beratungsstellen bieten offene Sprechstunden an. Sie können auch ohne vorherige Anmeldung zu einem ersten Gespräch in die Beratungsstelle kommen.  Die Beratungsstellen bieten auch Sprechstunden in Familienzentren und Schulen an. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort danach.
Sie können auch die Onlineberatung wählen oder das Kontaktformular der örtlichen Beratungsstelle.

Wer ist meine Beraterin / mein Berater?

In den Beratungsstellen arbeitet ein Team aus Diplom-Psychologen und Diplom-Sozialpädagogen / Sozialarbeitern / Heilpädagogen. Daneben sind manchmal auch Honorarkräfte mit speziellen Ausbildungen tätig. Alle Mitarbeiter haben sich in verschiedenen beratenden und therapeutischen Verfahren weitergebildet. Auf der Seite der örtlichen Beratungsstelle finden Sie die Namen der Beraterinnen und Berater, die Ihnen bei Fragen gerne zu Verfügung stehen und weiterhelfen.

Was sollten Sie über Beratung wissen?

Die Beratung erfolgt in Absprache mit Ihnen. Sie entscheiden selber, ob Sie eine Beratung in Anspruch nehmen möchten… und wie lange diese dauern soll. Manchmal regen Kindergarten,  Schule, Jugendamt oder Familiengericht an eine Beratungsstelle aufzusuchen. Aber auch dann bleibt es Ihre Entscheidung Beratung in Anspruch zu nehmen.
Sie melden sich telefonisch oder persönlich (oder auch online) an. Es wird dann mit Ihnen ein erster Gesprächskontakt vereinbart. Dieses erste Gespräch dient der Klärung Ihrer Anliegen. n dringenden Fällen versuchen wir, Ihnen kurzfristig einen Termin für ein erstes Gespräch zu geben. Danach werden weitere Gespräche oder Hilfsangebote mit Ihnen vereinbart. Das Vorgehen der Beratungsstelle richtet sich nach ihrem individuellen Anliegen.
Wir besprechen auch mit Ihnen, wer in die Beratung einbezogen werden soll (z.B. Erzieher / Lehrer / Arzt usw.).
Die Gesamtzahl der Beratungsgespräche kann sehr unterschiedlich sein und richtet sich nach ihren Anliegen. Die Dauer reicht vom einmaligen Gespräch bis zur Begleitung, solange Sie diese benötigen.  Auch die zeitlichen Abstände der Termine werden individuell vereinbart. Ein Beratungsgespräch dauert ca. eine Stunde.  Wenn es sinnvoll ist, kombinieren wir verschiedene Hilfsangebote.
Wir beraten mit Ihnen, was für Sie und Ihre Familie hilfreich sein kann. Die Beratung erfolgt in Absprache mit Ihnen. Sie bestimmen immer mit. Alles erfolgt in Absprache mit Ihnen.
Holen Sie sich in der Beratungsstelle Unterstützung, damit ihr Familienleben gelingt!

Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?

Unser Motto lautet: „Gemeinsam Lösungen finden“
Sie nennen uns den Anlass und Ihr Anliegen. Wir entwickeln dann anhand ihrer Ziele mit Ihnen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten, die zu ihrer Lebenssituation passen. Dabei helfen wir Ihnen, Ihre Stärken / Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.
Es kann sein, dass es sinnvoll ist andere Personen aus Ihrer Familie oder aus Ihrem Umfeld einzubeziehen, wenn Sie das wünschen.
Neben Einzelgesprächen, Eltern- und Familienberatungen gibt es auch Gruppenangebote. Dies alles erfolgt in Absprache mit Ihnen. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Was Sie uns mitteilen, bleibt vertraulich.
Wir haben täglich mit Eltern, Kindern und Jugendlichen zu tun. Wir helfen Ihnen persönlich, konkret und vertraulich.

Was kostet die Beratung?

Die  Beratung ist für Sie kostenlos, denn die Beratungsstellen werden von den Kreisen und Kommunen, dem Land NRW und der Katholischen Kirche finanziert. Gerne können Sie unsere Arbeit durch (steuerlich absetzbare) Spenden unterstützen.

Wie gehen wir mit Ihren Informationen um?

Sie brauchen keine Genehmigung oder Überweisung. Sie können sich direkt mit uns in Verbindung setzen.
Wir unterliegen einer gesetzlichen Schweigepflicht  und sichern Ihnen Vertraulichkeit zu.  Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Informationen über die Beratung nur solange gespeichert werden dürfen, wie sie für die Hilfe erforderlich sind. Alle Daten werden unter Verschluss gehalten. Nach Abschluss der Beratung oder zu einem mit Ihnen vereinbarten Zeitpunkt werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet.
Wenn die Beratungsstelle über die Arbeit insgesamt berichtet, werden dazu nur anonymisierte Daten verwendet. Sie können sich also vertrauensvoll an uns wenden.  Wenn Sie spezielle Fragen dazu haben, richten Sie diese bitte vertrauensvoll an Ihren Berater / Ihre Beraterin.

Was sind die Rechtsgrundlagen der Beratung?

Die Rechtsgrundlagen der Beratung für Eltern. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) geregelt.
Das Kinder- und Jugendhilfegesetz möchte Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung unterstützen.

Dies Rechtsgrundlagen sind im Einzelnen:

• Frühe Hilfen (§§ 1-4 KKG)
  • Kinderschutz (§8)
  • Jugendarbeit / Jugendberatung (§11)
  • Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (§14)
  • Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie (§ 16)
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung (§17)
  • Beratung und Unterstützung bei der Personensorge (§18)
  • Hilfen zur Erziehung (§27)
  • Erziehungsberatung (§28)
  • Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§35a)
  • Hilfe für junge Volljährige (§ 41)
  • Weitere Informationen : sozialgesetzbuch.de/gesetze/08/index.php;

Können sich Erzieher / Lehrer / Fachkräfte der Jugendhilfe oder Kinderärzte an die Beratungsstelle wenden?

Ja, wir sind für Sie Ansprechpartner für Fragen und Themen aus Ihren  Arbeitsfeldern und bieten Ihnen fachliche Beratung und Supervision an. Nähere Informationen finden Sie in der Rubrik Fachkräfte. Sie können uns auch ansprechen wenn Sie sich Sorgen um das Kindeswohl oder den Kinderschutz machen.

Sonst noch was?

Die Adressen der örtlichen Beratungsstellen finden Sie hier
Im Serviceteil finden Sie außerdem weitere nützliche Internet-Adressen, sowie ausführliche Literaturtipps für Eltern und Kinder.
Ein bundesweites Adressverzeichnis aller Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstellen finden Sie unter www.bke.de Sie können sich auch an Ihr örtliches Jugendamt wenden, wenn Sie die Adressen der Beratungsstellen in Ihrer Region bekommen wollen.
Natürlich beantworten wir Ihnen jederzeit weitere Fragen. Einen Ansprechpartner für Fragen rund um die Beratung finden Sie in jeder örtlichen Beratungsstelle.
Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht im Kontaktformular der örtlichen Beratungsstelle.