balance – Erziehungs- und Familienberatung, Neuss

Die Beratungen sind kostenfrei, freiwillig, vertraulich und unabhängig von Religion und Nationalität.

Unser Beratungsangebot

ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG

Die Verunsicherung in "Sachen Erziehung" ist manchmal groß. Unser Ziel ist es, Familien darin zu begleiten das zu finden, was zur eigenen Familie, zu den eigenen Zielen, Einstellungen, den eigenen Stärken passt. Gemeinsam suchen wir nach Ursachen und individuellen Lösungen.

Wir unterstützen Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien in Einzelberatung, Familienberatung und Gruppen zu den Themen Schlafen, Trotz, Aggression, Schule, Ängste, Pubertät u.v.m.

Im Besonderen wird auf Fähigkeiten und Stärken von Kindern und Jugendlichen und ihrer Eltern geachtet.

TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSBERATUNG

Bei Fragen vor - während - nach der Trennung und Scheidung begleiten wir Familien auf dem Weg, trotz Trennung "gute Eltern für ihre Kinder zu sein". Trennung und Scheidung ist ein kritisches Ereignis im Lebenslauf einer Familie. Für Kinder ist eine gelungene Elternkooperation hilfreich für eine gute Bewältigung.

Wir unterstützen Sie durch

• Trennungsberatung
  • Information über kindliche Reaktionen auf die Elterntrennung
  • Vermittlung in Umgangs- und Sorgerechtsfragen
  • Beratung von Patchworkfamilien

Es ist uns wichtig, bei allem "Trennenden" das "Gemeinsame", die Kinder und ihr Wohl, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.

FRÜHE HILFEN FÜR ELTERN VON SCHREIBABYS

Wir bieten Familien Beratung und Unterstützung bei unstillbarem Schreien Ihres Babys, Ein- und Durchschlafstörungen Ihres Kindes und/oder Essstörungen. Wir helfen Eltern, die Signale Ihres Kindes zu verstehen. In der Beratung finden Sie Entlastung und Rückenstärkung. Häufig tritt schon nach kurzer Zeit eine Besserung ein. Manchmal brauchen die Dinge aber auch ihre Zeit. Unser Beratungsangebot richtet sich an die ganze Familie.

Für weitere Informationen und interessante Übersichten zum herunterladen klicken Sie bitte hier.

Flyer "Tipps für starke Eltern"

AD(H)S-BERATUNG

Beratung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen. Wir beraten Familien mit Kindern und Jugendlichen bei Problemen, die durch AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten verursacht werden.

AUFWIND - HILFEN FÜR KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERN

Aufwind richtet sich an Familien, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben.

Film: "Was ist bloß zuhause los?"

Weiterführende Informationen zu unserem Projekt Aufwind.

BERATUNG IN FAMILIENZENTREN UND SCHULEN

Wir beraten auch in vielen Familienzentren und Schulen. Beratung in der Einrichtung ist auch für Familien möglich, deren Kinder nicht dort angemeldet sind. Erkundigen Sie sich über Angebote unserer Beratungsstelle bei der Einrichtung in Ihrer Nähe.

ONLINE-BERATUNG

Sie erhalten auf erste Anfragen innerhalb von 48 Stunden eine Antwort.

PRÄSENTATION DER EINRICHTUNG

Gerne stellen wir unser Angebot und Erfahrungen interessierten Einrichtungen und Gruppen vor.

Film: Kinder aus suchtbelasteten Familien

„Ich will doch einfach nur, dass alles ganz normal ist!“ Das wünscht sich Paul (15) in dem Film, den die Caritas jetzt produzieren ließ, um auf das Schicksal und die Not von Kindern aus suchtkranken Familien aufmerksam zu machen. Suchtprobleme von Eltern oder wichtigen Bezugspersonen stellen für Kinder und Jugendliche ein erhebliches Gesundheits- und Entwicklungsrisiko dar. Sie leben in einer permanenten Überforderung, fühlen sich hilflos und schuldig. Sie lernen zu schweigen und den Schein zu wahren, sie halten extreme Stimmungsschwankungen und Auseinandersetzungen aus und schlichten Streit. Häufig übernehmen sie Aufgaben, die von ihren Eltern nicht mehr wahrgenommen werden. Die Caritas unterstützt diese Kinder und Familien mit ihren Angeboten.

Leitung / Beratung

Brilmayer-Riesbeck, Dorothea
Dipl.-Psychologin

Eine Collage der zehn MitarbeiterInnen der balance.

Martin Brand
Diplom-Sozialpädagoge

Systemischer Familientherapeut (DGSF)

Christine Chirco
Diplom-Sozialpädagogin

Systemische Familientherapeutin (DGSF)

Verena Will
Dipl.-Pädagogin

Systemische Beraterin und Therapeutin (SG)

Maria Wehner
(Diplom-Psychologin)

Bernd Winkler
(Diplom-Sozialarbeiter)

Uta Wiegner
(Honorarkraft, Motopädin)

Inge Hubert-Fiehn
(Diplom-Sozialpädagogin)

Sandra Hellwig
(BA Sozialpädagogik)

Sabine Wegener

Bärbel Reimer
(Honorarkraft, Theaterpädagogin)

ohne Bild

Andreas Betten
(Honorarkraft, Filmproduzent)

ohne Bild

Online-Beratung

Sollten Sie Interesse an einer Online-Beratung haben, so nutzen Sie bitte die Vorteile der geschützten Online-BeratungKlicken Sie hier, um sich bei der Online-Beratung anzumelden.

Kontakt für allgemeine Anfragen

Sie können das Kontaktformular nutzen, um allgemeine Anfragen an uns zu senden.

Erziehungs- und Familienberatung, Neuss

Kapitelstraße 30, 41460 Neuss