Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder in Köln-Porz

Unser Beratungsangebot

Das Leben mit Kindern und Jugendlichen kann viel Freude bereiten, ist aber nicht immer einfach. Elternsein bedeutet, viele Rollen zu übernehmen.  Manchmal hilft es, sich mit anderen zu beraten. Das können Freunde oder Verwandte sein. Bei uns finden Sie engagierte und erfahrene Fachkräfte aus den Bereichen Psychologie, Sozialarbeit/-pädagogik und Heilpädagogik. Wenn die Probleme unlösbar erscheinen, suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach neuen Wegen. Wir beraten

• Eltern, die gemeinsam oder alleine erziehen
  • Familien
  • Jugendliche
  • Kinder
  • erzieherische Fachkräfte

Wir versuchen Probleme in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und im Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen zu verstehen und gemeinsam mit den Betroffenen zu lösen. Häufige Themen sind:

Viele Jugendliche kennen das Gefühl, Stress zu haben oder in der Krise zu stecken. Sie finden mit Ihren Fragen auch ohne Ihre Eltern bei uns eine(n) engagierte(n) verschwiegene(n) Ansprechpartner(in).

Alle Gespräche bei uns sind freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Für Kindertagesstätten und Schulen bieten wir fachliche Beratung an zur Einschätzung und zum Umgang mit „schwierigen“ Kindern. Auf Wunsch wirken wir mit bei Elternabenden und Informations-Veranstaltungen.

Auch schriftliche Anfragen per Email werden bei uns schnell beantwortet, am besten über die Online-Beratung.

Aktuelles

Wenn Sie sich als Eltern getrennt haben und herausfinden wollen, wie Sie Ihr(e) Kind(er) gut unterstützen können, gibt es in verschiedenen Familienberatungsstellen ein Kursangebot ("Kinder im Blick"). Informationen über die aktuellen Kurse im Großraum Köln finden Sie hier.

Unterstützung für die Kinder gibt es durch ein Gruppenangebot KiTS - Kinder in Trennungssituationen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Eine Gruppe für Eltern zum Thema "Pubertät Heute - Gelassen durch eine aufregende Zeit" bietet die ev. Beratungsstelle in Köln-Mitte an.

Weitere Informationen

Eine Sammlung von kleinen Filmspots zu den Themen und Fragen, mit denen Sie zu uns kommen können, finden sie hier.

Wenn Sie im Internet gute Informationen zur Entwicklung Ihrer Kinder und zum Familienleben suchen, empfehlen wir das familienhandbuch.de.

Unseren Einrichtungsflyer finden Sie hier.

Hier finden Sie den Abschlussbericht unseres erfolgreichen Projekts GuStav (Guter Start verbindet) - Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern.

Unseren Tätigkeitsbericht 2018 können Sie hier einsehen.

Unser Personal

Anja Antoine Psychologin M.Sc.

Birgit Beller
Dipl.-Heilpädagogin

Mitra Houghoghi Zadeh
Diplom-Pädagogin

Benedikt Kisters
Diplom-Sozialarbeiter

Gabriele Thur
Kinder- und Jugendlichen-
psychotherapeutin

Vera Lindenthal
staatl. anerkannte Heilpädagogin

Thomas Lindner
Dipl.-Psychologe

Katharina Klosa
Gabriela Sprenger

• 8 Familienberatungsstellen und 5 Spezialberatungsstellen in Köln
  • 10 Familienzentren im rechtsrheinischen Köln
  • Bezirksjugendamt Köln-Porz
  • Katholisches Bildungswerk Köln

Kontakt

Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich telefonisch anmelden oder unser Kontaktformular nutzen. In diesem Fall bitten wir um Angabe einer Telefonnummer, damit wir Sie zurückrufen können. Wichtiger Hinweis: Wir antworten immer auf Anfragen! Falls Sie keinen Rückruf bekommen, kann es sein, dass wir Sie nicht erreicht haben und Ihnen per Mail antworten. Für diesen Fall schauen Sie bitte auch in Ihren SPAM-Ordner. Übereifrige Schutzprogramme stufen unsere Mail-Adresse zeitweise als unerwünschte Werbung ein.

Sollten Sie Interesse und Bedarf an einer Beratung per Mail haben, so möchten wir Sie bitten, die Vorteile der geschützten Online-Beratung zu nutzen. Eine Online-Beratung ist kostenlos und wird über einen gesicherten Zugang durchgeführt. Klicken Sie hier, um sich bei der Online-Beratung anzumelden.

Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder

Rathausstr. 8
Fax 02203-592402
E-Mail: eb-porz(at)caritas-koeln.de
www.beratung-in-porz.de

Träger: Caritasverband
für die Stadt Köln e.V.
www.caritas-koeln.de

Tel. Anmeldungen
Mo-Do 8.30-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Fr 8.30-12.00 Uhr
Beratungen auch außerhalb der telefonischen Erreichbarkeit

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Stichwort:
Erziehungsberatung Porz