Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder Köln-Porz

Familie mit drei Kindern

Unser Beratungsangebot

Das Leben mit Kindern und Jugendlichen kann viel Freude bereiten, ist aber nicht immer einfach. Elternsein bedeutet, viele Rollen zu übernehmen.  Manchmal hilft es, sich mit anderen zu beraten. Das können Freunde oder Verwandte sein. Bei uns finden Sie engagierte und erfahrene Fachkräfte aus den Bereichen Psychologie, Sozialarbeit/-pädagogik und Heilpädagogik. Wenn die Probleme unlösbar erscheinen, suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach neuen Wegen. Wir beraten

• Eltern, die gemeinsam oder alleine erziehen
  • Familien
  • Jugendliche
  • Kinder
  • erzieherische Fachkräfte

Wir versuchen Probleme im Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen zu verstehen und gemeinsam mit den Betroffenen zu lösen. Häufige Themen sind:

Jugendliche finden mit Ihren Fragen auch ohne Ihre Eltern eine(n) engagierte(n) verschwiegene(n) Ansprechpartner(in).

Alle Gespräche bei uns sind freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Für Kindertagesstätten und Schulen bieten wir fachliche Beratung an zur Einschätzung und zum Umgang mit „schwierigen“ Kindern. Auf Wunsch wirken wir mit bei Elternabenden und Informations-Veranstaltungen.

Auch schriftliche Anfragen per Email werden bei uns schnell beantwortet, am besten über die Online-Beratung.

Aktuelles

Wenn Sie sich als Eltern getrennt haben und herausfinden wollen, wie Sie Ihr(e) Kind(er) gut unterstützen können, gibt es in verschiedenen Familienberatungsstellen ein Kursangebot ("Kinder im Blick"). Nähere Informationen und Kursorte finden Sie hier. Einen kostenfreien 5-teiligen Workshop für Paare zum Leben in einer Patchworkfamilie mit dem Titel „Meine, Deine, Unsere Kinder“ bietet die evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Köln an.

Wenn Sie sich als Pate, Gastfamilie oder Vormund für junge Flüchtlinge oder Familien einsetzen wollen, finden Sie hier viele wichtige Informationen (Bundesprogramm "Menschen stärken Menschen"). Der Deutsche Caritasverband gibt Tipps für freiwillige Flüchtlingshelfer(innen).

Weitere Informationen

Eine Sammlung von kleinen Filmspots zu den Themen und Fragen, mit denen Sie zu uns kommen können, finden sie hier.

Wenn Sie im Internet gute Informationen zur Entwicklung Ihrer Kinder und zum Familienleben suchen, empfehlen wir das familienhandbuch.de.

Unseren Einrichtungsflyer finden Sie hier.

Hier finden Sie unser spezielles Beratungsangebot "GuStav" für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern.

Den Jahresbericht 2015 können Sie hier einsehen.

Unser Personal

• Bezirksjugendamt Köln-Porz
  • Katholisches Bildungswerk Köln

Kontakt

Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich telefonisch anmelden oder unser Kontaktformular nutzen. In diesem Fall bitten wir um Angabe einer Telefonnummer, damit wir Sie zurückrufen können.

Sollten Sie jedoch Interesse und Bedarf an einer Online-Beratung haben, so möchten wir Sie bitten, die Vorteile der geschützten Online-Beratung zu nutzen. Eine Online-Beratung ist kostenlos und wird über einen geschützten Zugang wahrgenommen. Klicken Sie hier, um sich bei der Online-Beratung anzumelden.

Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder

Rathausstr. 8
Fax 02203-592402
E-Mail: eb-porz(at)caritas-koeln.de
www.beratung-in-porz.de

Träger: Caritasverband
für die Stadt Köln e.V.
www.caritas-koeln.de

Tel. Anmeldungen
Mo-Do 8.30-12.30 und 14.00-17.00 Uhr
Fr 8.30-12.00 Uhr
Beratungen auch außerhalb der telefonischen Erreichbarkeit

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Stichwort:
Erziehungsberatung Porz