Caritas Erziehungs- und Familienberatung Kerpen

Der internationale Tag der Jugend wird seit dem Jahr 2000 weltweit gefeiert. Er macht auf diese Lebensphase der Jugendzeit aufmerksam und stellt Themen wie Bildung, Gesundheit oder Armutsbekämpfung in den Fokus.
Die Beratung von Jugendlichen ist auch ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Ob Probleme mit den Eltern, Stress in der Schule oder Streit mit Freund_innen - wir hören zu und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Hier geht es zu unsere Seite Hilfen für Kinder und Jugendliche.

Familienberatung in Zeiten der Corona-Pandemie

Liebe Familien, liebe Eltern, liebe Jugendliche,

auch in diesen besonderen Zeiten bieten wir Ihnen / euch unsere Beratung und Unterstützung an!

Als Eltern

Als Kind oder Jugendlicher

• brauchst du dringend jemanden zum Reden, vielleicht auch über die Corona-Zeit oder über andere Sorgen und Probleme?
  • suchst du im Internet nach Hilfe im Umgang mit Corona-Stress? Corona und Du ist ein Infoportal speziell für Kinder und Jugendliche mit vielen guten Empfehlungen und Hilfestellungen für dich.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen bitten wir um Ihren / deinen Anruf unter der Rufnummer 02237 / 6380050 oder eine E-Mail an familienberatung-kerpen@caritas-rhein-erft.de. Nutze/n Sie gerne auch unser Kontaktformular weiter unten.

Sie sind / du bist neu bei uns? Unsere Beratungsdienste bieten wir auch gern im Rahmen der Online-Beratung an. Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Die besondere Situation rund um das Corona-Virus hat auch unser Beratungsangebot verändert. Daher bieten wir neben der persönlichen Beratung hier vor Ort auch telefonische Beratung sowie Beratung per Video an. Sollten Sie hier Bedenken oder Fragen haben – wir finden gemeinsam eine Lösung, die zu Ihnen passt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr Team der Caritas Erziehungs- und Familienberatung

Unser Beratungsangebot

ist vertraulich - kostenfrei - freiwillig

Unsere Beratung richtet sich an:

Unsere Angebote zu speziellen Themen:

Die Familienberatung in Bild & Ton

Sie wollen direkt reinschauen? Die Filme finden Sie hier!

Wir freuen uns sehr, Ihnen an dieser Stelle vier Filme über unsere Beratungsstelle präsentieren zu können, die in einem gemeinsamen Projekt mit Schülerinnen und Schülern einer Abschlussklasse des Adolf-Kolping-Berufskollegs in Kerpen-Horrem entstanden sind. In diesen Filmen wird unsere Arbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet: Im Film "Das sind wir" wird unsere Beratungsstelle vorgestellt, der Film "Unsere Mediensprechstunde" präsentiert unser spezielles Beratungsangebot rund um die Themen Smartphone, soziale Netzwerke, Gaming & Co. Der Film "Wir für Eltern" nimmt spezifische Fragen von Eltern in den Fokus. Im vierten Film "Wir für Jugendliche" stellen wir unser Beratungsangebot für junge Menschen vor und zeigen im praktischen Beispiel, wie auch Jugendliche von unserer Beratung profitieren können.

Hier erfahren Sie mehr über diese spannende Zusammenarbeit mit den Schüler*innen des Berufskollegs.

Unsere Mitarbeiter

Das Team der Familienberatungsstelle stellt sich Ihnen hier vor.

Filme und Beiträge zu unseren Beratungsthemen

Hier finden Sie Filme zu einigen unserer Beratungsthemen: Beratung bei Trennung und Scheidung, zum Thema Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern sowie zu dem Thema Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Wir haben auch Filme zu unseren Beratungsthemen für Sie zusammengestellt. Schauen Sie mal rein unter:

Hilfreiche und interessante Berichte und Links finden Sie unter:

Unsere Berater*innen haben Fragen aus dem Beratungsalltag aufgegriffen und Artikel zu den verschiedenen Themen rund um das Familienleben für Sie verfasst. Hier finden Sie unsere Artikel im Überblick.

Online-Beratung

Sollten Sie Interesse an einer Online-Beratung haben, so nutzen Sie bitte die Vorteile der geschützten Online-BeratungKlicken Sie hier, um sich bei der Online-Beratung anzumelden.

Kontakt für allgemeine Anfragen

Sie können das Kontaktformular nutzen, um allgemeine Anfragen an uns zu senden.

Kölner Straße 15
50171 Kerpen
Fax: 02237/6380051
Mail: familienberatung-kerpen(at)caritas-rhein-erft.de

Träger: Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis. E.V.

Sekretariat:
montags - donnerstags:
8:30 bis 12:30 Uhr und

Offene Sprechstunde
immer mittwochs von

Mediensprechstunde:
an jedem 1. Mittwoch im Monat
von 15:30 - 17:00 Uhr

Während dieser Sprechstunden ist eine Beratung ohne Voranmeldung möglich.

Kontoverbindung:
IBAN: DE 17370502990152015888
BIC: COKSDE33XXX
bei der Kreissparkasse Köln

Beschwerden

Sollte sich jemand in unserer Beratungsstelle nicht ausreichend beraten oder begleitet fühlen, so sprechen Sie bitte Ihren Berater oder Ihre Beraterin direkt darauf an.
Wir sind stets an Ihrer Meinung interessiert. Hier finden Sie einen Fragebogen für Erwachsene und einen Fragebogen für Jugendliche, den Sie gerne ausdrucken und für Ihre Anregungen und Kritik nutzen und uns zukommen lassen können. Vielen Dank.

Im Zweifelsfall können Sie sich auch wenden an:

- Herrn Ulrich Blümer, Leiter der Erziehungs- und Familienberatung Kerpen

- Frau Dr. Petra Rixgens, Mitglied des Vorstandes des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

- die unabhängige Beschwerdesstelle für Jugendhilfe in NRW.