Erziehungs- und Familienberatung Düsseldorf Wersten

Die Erziehungsberatung hilft Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen bei familiären und individuellen Problemen, Krisen und Konflikten

Unser Beratungsangebot

• Beratung und Therapie für Familien, Eltern, Kinder Jugendliche und junge Erwachsene
  • Orientierungsgespräche bzw. Beratung zu allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (z.B. Trotzphase, Pubertät)
  • Beratung in Konflikt- und Krisensituationen
  • Beratung bei Trennung/Scheidung und allen denkbaren Veränderungen im Familiensystem
  • Beratung und Therapie bei Schwierigkeiten in Kindergarten, Schule oder Ausbildung
  • individuelle Fragestellungen
  • Unsere Beratung ist persönlich, vertraulich und kostenfrei

Besondere Angebote

Chance for Kids

Sie sind nicht allein!
Über 4 Mio. Kinder in Deutschland wachsen in einer Familie auf, in der mindestens ein Elternteil suchtbelastet und/oder psychisch erkrankt ist

Wir sind Teil des Projektes Chance for Kids des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln und bieten für Kinder psychisch erkrankter oder belasteter Eltern verschiedene Hilfen in Düsseldorf an. Mehr erfahren Sie hier.

Beratung für Väter

Wenn Sie als Vater einen Ansprechpartner brauchen und Ihr Anliegen am liebsten mit einem Mann besprechen möchten, haben wir das passende Angebot für Sie.

Erziehungs- und Familienberatung für Eltern mit einem behinderten Kind

Erziehungs- und Familienberatung für schwerhörige und gehörlose Eltern, Jugendliche und Kinder. Die Termine finden Sie hier

H.O.P.E. Kindergruppe

Wir bieten eine Gruppe für Kinder psychisch kranker Eltern an. Die Gruppe ist für Kinder und Jugendliche von 10 - 13 Jahren. Wir haben noch Plätze frei und freuen uns über neue Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen finden Sie hier.

Trennungs- und Scheidungsgruppe (TuSch) für Kinder von 9 - 12 Jahren

Deine Eltern leben getrennt oder haben sich scheiden lassen? Du steckst da mittendrin, aber gefühlt nimmt Dich niemand wahr? Vielleicht hilft es Dir mit Gleichgesinnten über all das zu reden, was Dich wegen Deiner getrennten Eltern beschäftigt oder nervt? Unser Gruppenangebot unterstützt Euch und Eure Eltern darin mit dieser Situation einen guten Umgang zu finden. Bevor wir nach den Herbstferien starten, möchten wir Dich und Deine Eltern vorab kennenlernen. Ein Termin kann telefonisch vereinbart werden.

"Kinder im Blick" - ein Kurs für Eltern in und nach Trennung und Scheidung -

Dieser Kurs möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Familienleben nach der Trennung möglichst positiv zu gestalten. Alltagsorientiert lernen Sie, Ihre Kinder in dieser oft schwierigen Situation hilfreich zu begleiten, Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und einen Umgang mit den Anforderungen der Trennung zu finden, der eine Kooperation in der Elternrolle erleichtert und Konflikte entschärft.

Für das 2. Halbjahr 2020 ist ein Kurs in Planung. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns. Weitere Anbieter finden Sie hier https://www.caritasnet.de/themen/familie/kinder-im-blick/

Infoveranstaltung am zum Thema: Trennung - Scheidung - Neubeginn

Sie leben in Trennung und haben Fragen zu Ihrer neuen Lebenssituation?
Erhalten Sie bei uns Infos über die Angebote unserer Beratungsstelle zum Thema "Trennung & Scheidung".

Bei dieser Veranstaltung haben Sie auch die Gelegenheit Fragen zur Rechtslage, z. B. zum Umgangs- & Sorgerecht, zum Unterhalt, zur Hausrats- und Vermögensteilung oder zum gerichtlichen Scheidungsverfahren zu stellen. Antworten gibt Ihnen die von uns eingeladene Expertin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht Frau Dr. Franziska Sander.

(Geplant ist diese Veranstaltung für das 2. Halbjahr 2020. Bei Rückfragen können Sie sich gerne auch jetzt schon bei uns melden.)

Online-Beratung

Über unsere Online-Beratung können sich Eltern, Kinder und Jugendliche anonym an unsere Fachkräfte wenden, wenn sie Fragen zur Erziehung oder persönliche Probleme haben. Die Anfragen werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

www.beratung-caritasnet.de

Kooperationen

In Kindertagesstätten und Schulen bieten wir "Offene Sprechstunden" für Eltern an, sowie fachliche Beratung zur Einschätzung und zum Umgang mit Kindern. Auf Wunsch wirken wir mit bei Elternabenden und Informationsveranstaltungen.

Gerhard Vogel

Dipl. Psychologe

Christina Dick

Dipl.-Heilpädagogin

Natali Zimny

B.Sc. Psychologin - Projektfachkraft H.O.P.E.

Tanja Golm

Dipl.-Sozialpädagogin

Barbara Driller

Dipl.-Heilpädagogin

Daniela Weyers

Dipl.-Sozialpädagogin

Miriam Hassine

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (Master)

Daniela Abels

Daniela Koch

Kölner Landstr. 264

Telefon: 0211 976405-0
Telefax: 0211 976405-20

erziehungsberatung.wersten@caritas-duesseldorf

Montag bis Freitag:

Montag bis Donnerstag:

14:00 - 17:00 Uhr

Offene Sprechstunde:

mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr

Darüber hinaus nach Vereinbarung.

Caritasverband Düsseldorf e.V.
Konto-Nr.: 88 00 88 00