Erziehungs- und Familienberatung Düsseldorf Wersten

Nach den Herbstferien 2019 startet unsere Gruppe für Kinder aus Trennungs,- und Scheidungsfamilien. Es gibt noch freie Plätze.

Die Erziehungsberatung hilft Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen bei familiären und individuellen Problemen, Krisen und Konflikten

Unser Beratungsangebot

• Beratung und Therapie für Familien, Eltern, Kinder Jugendliche und junge Erwachsene
  • Orientierungsgespräche bzw. Beratung zu allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (z.B. Trotzphase, Pubertät)
  • Beratung in Konflikt- und Krisensituationen
  • Beratung bei Trennung/Scheidung und allen denkbaren Veränderungen im Familiensystem
  • Beratung und Therapie bei Schwierigkeiten in Kindergarten, Schule oder Ausbildung
  • individuelle Fragestellungen
  • Unsere Beratung ist persönlich, vertraulich und kostenfrei

Besondere Angebote

Chance for Kids

Sie sind nicht allein!
Über 4 Mio. Kinder in Deutschland wachsen in einer Familie auf, in der mindestens ein Elternteil suchtbelastet und/oder psychisch erkrankt ist

Wir sind Teil des Projektes Chance for Kids des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln und bieten für Kinder psychisch erkrankter oder belasteter Eltern verschiedene Hilfen in Düsseldorf an. Mehr erfahren Sie hier.

Erziehungs- und Familienberatung für Eltern mit einem behinderten Kind

Erziehungs- und Familienberatung für schwerhörige und gehörlose Eltern, Jugendliche und Kinder. Die Termine finden Sie hier

H.O.P.E. Kindergruppe

Wir bieten eine Kindergruppe für Kinder psychisch kranker Eltern an. Die Gruppe ist für Kinder von 8 - 11 Jahren. Kinder können nach Absprache in die Gruppe einsteigen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Trennungs- und Scheidungsgruppe (TuSch) für Kinder von 10 - 12 Jahren

Deine Eltern leben getrennt oder haben sich scheiden lassen? Du steckst da mittendrin, aber gefühlt nimmt dich niemand wahr? Vielleicht hilft es dir mit Gleichgesinnten über all das zu reden, was dich wegen deiner getrennten Eltern beschäftigt oder nervt? Unser Gruppenangebot unterstützt euch und eure Eltern darin mit dieser Situation einen guten Umgang zu finden. Bevor wir nach den Herbstferien starten, möchten wir dich und deine Eltern vorab kennenlernen. Ein Termin kann telefonisch oder über unser Kontaktformular vereinbart werden. Hier findest du weitere Informationen.

"Kinder im Blick" - ein Kurs für Eltern in und nach Trennung und Scheidung -

Dieser Kurs möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Familienleben nach der Trennung möglichst positiv zu gestalten. Praxisorientiert lernen Sie, Ihre Kinder in dieser oft schwierigen Situation hilfreich zu begleiten, Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und einen Umgang mit den Anforderungen der Trennung zu finden, der eine Kooperation in der Elternrolle erleichtert und Konflikte entschärft. Anfang 2020 werden wir den Elternkurs "Kinder im Blick" wieder anbieten. Die Termine veröffentlichen wir demnächst. Hier finden Sie weitere Anbieter.

Online-Beratung

Über unsere Online-Beratung können sich Eltern, Kinder und Jugendliche anonym an unsere Fachkräfte wenden, wenn sie Fragen zur Erziehung oder persönliche Probleme haben. Die Anfragen werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

www.beratung-caritasnet.de

Kooperationen

In Kindertagesstätten und Schulen bieten wir "Offene Sprechstunden" für Eltern an, sowie fachliche Beratung zur Einschätzung und zum Umgang mit Kindern. Auf Wunsch wirken wir mit bei Elternabenden und Informationsveranstaltungen.

Gerhard Vogel

14:00 - 17:00 Uhr

Offene Sprechstunde:

mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr

Darüber hinaus nach Vereinbarung.

Caritasverband Düsseldorf e.V.
Konto-Nr.: 88 00 88 00