Schwangerschaftsberatung

Eine Schwangerschaft kann sehr unterschiedliche Gefühle auslösen:

Vielleicht freuen Sie sich sehr auf das Leben mit einem Kind, und fragen sich, was Sie zu seiner gesunden Entwicklung beitragen können?

Vielleicht machen Sie sich Sorgen, ob Sie ein Leben mit Kind überhaupt bewältigen können?

Denken Sie an einen Schwangerschaftsabbruch? An Adoption?

Ganz gleich, in welcher Lebenssituation Sie sind, was immer Sie wissen möchten, unser Angebot richtet sich an alle, die Fragen im Zusammenhang mit Sexualität, Schwangerschaft, Geburt oder als junge Eltern haben: Frauen und Männer, Jugendliche und Familien. esperanza leistet individuelle Beratung und konkrete Hilfe: Vor, während und nach einer Schwangerschaft.

Vor der Schwangerschaft

Sie haben Fragen zu Sexualität und Familienplanung? Wir beraten Sie zu Themen der Empfängnisregelung, Sexualität und ungewollter Kinderlosigkeit.

In der Schwangerschaft

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung mit allen wichtigen Informationen. Gemeinsam mit Ihnen planen wir konkrete Schritte, die Ihrer persönlichen Lebenssituation entsprechen.

Nach der Schwangerschaft

Wir begleiten Sie bei Ihren ersten Schritten als Eltern, nach einem Schwangerschaftsabbruch und in Ihrer Trauer nach einer Fehl- bzw. Totgeburt.

Schwanger - und jetzt?

Eine Schwangerschaft - egal ob gewollt oder ungewollt - kann einen sehr verunsichern. Wir beraten und unterstützen Sie gerne in allen Fragen. Vollkommen kostenlos und anonym.

Väterberatung

Väter-Beratung

Die Geburt eines Kindes verändert nicht nur das Leben der Mutter entscheidend, sondern auch das Ihre.

Schulen und Pädagogen

Für Schulen und Pädagogen

Die esperanza-Schwangerschaftsberatung engagiert sich in der sexualpädagogischen Arbeit für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Jugendliche

Irgendwann passiert es: Du bist richtig verliebt! Es ist ein Gefühl, als ob Du auf Wolken schweben würdest …