Informationen zur Online-Beratung

Online-Beratung - was ist das?

• Online- Beratung ist eine Form schriftlicher Beratung per Internet.
  • Hierbei können Sie den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Kontakte selbst wählen.
  • Die Beratung kann auch anonym erfolgen.
  • Wir bieten zusätzlich an, die Online-Beratung mit einem persönlichen Beratungsgespräch in einer Beratungsstelle zu verbinden.

Die Online-Beratung kann sinnvoll sein, wenn man

• Informationen zu einer Frage oder zu einem Problem sucht
  • anonym bleiben möchte
  • eine schnelle Hilfe braucht
  • die Arbeit der Beratungsstellen unverbindlich kennen lernen möchte
  • oder zu den Öffnungszeiten der Beratungsstellen verhindert ist

Vorteile der Internetberatung sind

• Man kann die Hilfe einer Beratungsstelle bekommen, ohne sich dort persönlich anzumelden.
  • Sie können der Beratungstelle zu jeder Zeit eine Anfrage schicken.
  • Unsere Beratungsstellen vor Ort sind nicht "rund um die Uhr" besetzt.  Wir sagen Ihnen zu, dass wir innerhalb von 48 Stunden an Werktagen eine Antwort geben.
  • Es kann auch sein, dass Sie auf diesem Weg eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden und nach dem ersten schriftlichen Kontakt zu einem persönlichen Gespräch kommen.
  • Natürlich ist die Online-Beratung auch für Menschen gedacht, die schon Kontakt zu einer Beratungsstelle haben.
  • Wir laden Sie ein, es einfach auszuprobieren.

Wie funktioniert Online-Beratung?

• Zuerst melden Sie sich über die Funktion „Neu anmelden“ an.
  • Bitte wählen Sie dann einen Beratungsbereich aus.
  • Wir brauchen Ihre Postleitzahl, damit wir Ihre Anfrage der Beratungsstelle in Ihrer Region zuordnen können. Sie geben sich selbst einen Loginnamen und ein Passwort und füllen die Pflichtfelder aus.
    Damit können Sie sich für die Online-Beratung anmelden und uns eine Nachricht schreiben.
  • Sie bekommen innerhalb von 48 Stunden an Werktagen eine Antwort von uns.  Um diese lesen zu können, müssen Sie sich wieder mit dem Loginnamen und Passwort anmelden. Somit ist gesichert, dass kein anderer Ihre Post lesen kann, auch andere Familienmitglieder nicht, die denselben PC benutzen.

Wie ist es um Datenschutz und Sicherheit im Netz bestellt?

• Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
  • Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Die Online-Beratung erfolgt über einen Server, der nach professionellen Internet-Sicherheitskriterien arbeitet. Es handelt sich um ein geschlossenes System, das bedeutet: andere Personen können nicht von außen  auf den Server zugreifen (sogenannte SSL Verschlüsselung).
  • Die Nachrichten werden verschlüsselt auf eine Datenbank in einem zentralen Server übertragen.
  • In der Beratungsstelle werden die Nachrichten ausschließlich von einer fachlich qualifizierten Beraterin / einem Berater geöffnet und beantwortet.
  • Persönliche Daten werden bei der Anmeldung nicht abgefragt. Die Berater kennen außer der eigentlichen Fragestellung nur Ihren Benutzernamen und die Angaben zur Person bzw. zu Ihrer Familie,  die Sie freiwillig machen.
  • Die Antwort des Beraters wird nicht per E-Mail verschickt, sondern bleibt auf dem Server innerhalb des geschlossenen Systems. So wird der unbefugte Zugriff von Dritten vermieden.
  • Sie können die Nachricht  lesen, indem Sie sich mit Ihrem Loginnamen und dem Passwort wiederum auf der Website einloggen.
  • Wir sichern Ihnen eine erste Antwort innerhalb von 48 Stunden an Arbeitstagen zu.

Wenn es ganz dringend ist und sonst niemand erreichbar ist ...

können Sie sich zu jeder Zeit auch an die Telefonseelsorge wenden. Diese Beratungsstellen sind an jedem Tag rund um die Uhr erreichbar und bieten eine kostenfreie telefonische Beratung an: 0800 1110111 oder 0800 1110222
oder www.telefonseelsorge.org

SSL-Verschlüsselung