Jugendliche helfen Jugendlichen

"Hallo, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin jetzt 17 und vor einem Jahr war es schon mal so schlimm und jetzt fängt es wieder an. Damals dachte ich, mit mir wird alles gut… bis vor 2 Monaten war es auch noch ganz OK, da habe ich mich auf meinen Freund konzentriert, aber jetzt ist er für ein Jahr nach Australien gegangen und mir entgleitet wieder der Boden… Ich habe Angst, dass ich wieder falle, aber ich kann nicht mehr. Ich kann mich nicht jedes mal wieder selbst stützen… Und auch wenn mich wieder jemand auffangen würde… wie geht es dann weiter?" (Anja,17 Jahre)

Mails wie die von Anja erreichen die Berater täglich. Es ist gut, dass Jugendliche und junge Erwachsene in Krisen sich Hilfe und Unterstützung holen.

 

[U25] ist eine Onlineberatungsstelle für suizidgefährdete Jugendliche. Die Beratung erfolgt kostenlos und anonym. Dies sind die Besonderheiten von [U25]:

Peerprinzip
Peerberatung bedeutet, dass die Ratsuchenden bei [U25] von etwa gleich alten Jugendlichen beraten werden. Diese werden in einer 32- stündigen Ausbildung umfassend auf die Beratungstätigkeit vorbereitet.

Ehrenamt
Die  jungen Peerberater arbeiten ehrenamtlich, das heißt ohne Vergütung. Es gibt eine hauptamtliche Mitarbeiterin, welche die Berater(innen) ausbildet und begleitet.

Onlineberatung
[U25] ist ein reines Mail-Beratungsangebot. Die Vorteile dieses Ansatzes liegen in der Anonymität, der Niederschwelligkeit und in der Tatsache, dass das Internet das von Jugendlichen vorwiegend genutzte Medium ist.

Hilfesuchende können sich über die Webseite mit einer sogenannten Helpmail an das [U25] Team wenden. Hier wird dem/ der  Anfragenden ein/e PeerberaterIn zugeordnet, welche innerhalb von zwei Werktagen auf die Helpmail antwortet. Alle Folgemails des Klienten werden danach innerhalb einer Woche beantwortet.
Die Kontaktdauer kann von einem einmaligen Mailwechsel bis hin zu mehrmonatiger oder gar mehrjähriger Begleitung reichen.

Nimm Kontakt mit uns auf. Wir helfen persönlich, vertraulich, kostenfrei.

Hier gehts zum Angebot von [U25].