Orientierung: Zukunft - wie geht dein Leben weiter?

Du weiß nicht mehr, wo dir der Kopf steht? Die Schule ist bald zu Ende, kein Ausbildungsplatz in Sicht und deine Eltern wollen eh, dass du noch Abi machst. Alle scheinen genau zu wissen, was sie wollen – nur du selbst hast keinen Plan.

Schule oder Ausbildung, ausziehen oder bei der Elternfraktion wohnen bleiben, FSJ oder lieber jobben...

Eigentlich hast du keine Lust, immer nur zu lernen und Geld zu verdienen – wo bleibt denn da der Spaß? Am Besten wäre es, einfach reich und berühmt zu sein. Vielleicht solltest du es doch einmal bei DSDS versuchen?

Die Uhr tickt und mit jedem Tag steigt der Druck, deine Entscheidung zu treffen. Aber du weiß einfach nicht wie...

Vor gut 50 Jahren

...war es noch ziemlich einfach, sein Leben zu planen: Männer lernten häufig den Beruf des Vaters, Frauen heirateten und wurden Hausfrau und Mutter. Hörst du das heute, so denkst du vielleicht: „Zum Glück leben wir jetzt im 21. Jahrhundert!“ Fast jeder hat die Chance, das zu lernen, was er will. 

Es gibt nicht mehr DEN EINEN Lebensweg und DIE EINE Arbeitsstelle, sondern unendlich viele Möglichkeiten, dein Leben zu gestalten. Vom Supertalent bis zum Hartz IV-Empfänger, vom Auswanderer bis hin zum Praktikanten – alles scheint möglich.

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual: In diesem Dschungel der Möglichkeiten ist es schwer, den Überblick zu behalten und herauszufinden, was du eigentlich willst.

"Ein Ziel zu erreichen ist sehr viel - besser noch: Man hat ein Ziel."

Autor unbekannt

Kennst Du diese oder andere Gedanken?

Du fühlst Dich unsicher oder überfordert oder weißt einfach nicht, was zu Dir passt, was Du willst und wie Du es erreichen kannst? Du wünschst Dir Hilfe beim Ordnen der Gedanken oder einfach jemanden, mit dem du deine Unsicherheiten besprechen kannst?

Dann melde Dich einfach bei der Jugendberatung. Wir hören Dir zu und helfen Dir, Ordnung ins Chaos zu bringen.

Wie und wo bekommst du Hilfe?

Einfach anrufen, mailen, chatten!

Die Jugendberatung Düsseldorf

E-Mail: kontakt@die-jugendberatung.de

Ulmenstraße 75
fon.: 0211  4696 - 200
fax:  0211  4696 - 213

Bundesweites Beratungsangebot für Jugendliche: www.bke-jugendberatung.de