Kids & Co

Film zum Thema: "Ich verat dir ein Geheimnis."

Kids & Co ist ein Hilfeangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern aus suchtbelasteten Familien.
Von der Suchtbelastung eines Elternteils sind immer alle Familienmitglieder betroffen.

Kinder und Jugendliche sind in besonderer Weise Betroffene. Sie sind den familiären Bedingungen ohnmächtig ausgesetzt und stehen unter Dauerstress. Sie machen sich oft große Sorgen um ihre Eltern und übernehmen für ihr Alter unangemessene Verantwortung in ihren Familien. Ihnen fehlt es an Spielraum, um Kind sein zu dürfen und an Unterstützung, um die eigenen, altersentsprechenden Entwicklungsschritte zu bewältigen. Sie haben wenig Kraft für die Schule, für Kontakte zu Gleichaltrigen, für die Verselbständigung und sind oft durch Loyalitätskonflikte gebunden.

Wir informieren, beraten und bieten begleitende, stützende und stabilisierende Hilfen für betroffene Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an, die von familiären Suchtbelastungen betroffen sind.

Eltern machen sich Sorgen, welche Auswirkungen ihr Suchtmittelmissbrauch auf ihre Kinder hat. Es besteht tatsächlich eine erhöhte Gefährdung für die Kinder selber suchtkrank zu werden oder psychische Störungen, wie Depressionen und Angststörungen zu entwickeln.

Eltern suchen daher Unterstützung und Beratung um ihrer elterlichen Sorge und Verantwortung kompetent nachzukommen.

Uns ist es ein Anliegen, auch den Eltern ein Beratungsangebot zu machen, um möglichst förderliche Veränderungen für die gesamte Familie zu erreichen.

Die Arbeit hat sozialpädagogische und therapeutische Elemente und ist suchtpräventiv. Wir wollen die Ressourcen und Schutzfaktoren der Familienmitglieder stärken, sowie die Elternkompetenz fördern.

Unser Angebot ist kostenfrei und vertraulich:

• Einzelberatung bzw. Einzeltherapie für Kinder und Jugendliche
  • Beratung für Eltern und Angehörige
  • Gruppenangebote (in geringem Umfang)
  • Familienberatung
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Entwicklungsbegleitung
  • Erlebnispädagogische Tagesveranstaltung
  • Information und Beratung für Fachkräfte und Multiplikatoren

Die Anmeldung kann durch die Kinder bzw. Jugendlichen selbst und von den Eltern vorgenommen werden. Fachkräfte können zu uns vermitteln und auch zu gemeinsamen Anmeldgesprächen mitkommen.

Kids & Co existiert seit 1994 und ist ein Hilfeangebot der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder in Bergisch Gladbach.

Es besteht eine enge und gute Kooperation mit der Caritas Suchthilfe und den regionalen Sucht- und Jugendhilfeeinrichtungen im Rheinisch-Bergischen Kreis. mehr...

Auf folgende Weise sind wir erreichbar:

Kids & Co
Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder
Paffrather Str. 7-9

Tel:  (0 22 02) 3 50 16
Fax: (0 22 02) 3 02 36

E-Mail: info(at)kids-und-co.net

Ansprechpartnerinnen sind:

Hildegard Wunsch,
Diplom-Heilpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Anja Antoine
Psychologin (MSc)

Wir haben unser Angebot auf die Stadt Leichlingen ausgeweitet. Frau Rita Heinen ist in der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder in Leichlingen Ihre/ Eure Ansprechpartnerin. Tel. (0 21 75) 60 12

Flyer:
Kids & Co Eltern

Das Angebot der Suchtberatungsstellen im Erzbistum Köln finden Sie auf unserer Startseite im Bereich interner Link folgt"Suchtberatung".

Informationen  für Kinder suchtkranker Eltern findet man auch unter

www.kidkit.de